Busanga Bushcamp
Das Busanga Bush Camp liegt im Nordwesten des Kafue Nationalparks auf der Busanga Ebene (Busanga Plains). Diese ist im dortigen Sommer überflutet. Etwa ab Mitte Juni bis Ende November, im zambischen Winter, ist die Ebene hingegen ausgetrocknet. In diesem Zeitraum finden sich die zahlreichen Wildtiere an den Lagunen und am Fluss ein, denen die Raubtiere, vor allem Löwen und Geparden, folgen.
Das nächste Dorf ist mit etwa 60 bis 70 km eine Tagesreise entfernt. Die nächste Stadt im europäischen Sinne ist die Hauptstadt Lusaka. Diese ist etwa 1 Flugstunde von der Landepiste der Lunga River Lodge entfernt.
Unterkunft:
Das Busanga Bush Camp ist auf einer kleinen mit Bäumen bewachsenen Erhöhung gelegen. Es kann bis zu acht Gäste in einfachen Unterkünften aus Ried und Stroh beherbergen. Zu jeder Unterkunft gehören eine Buschdusche und eine Buschtoilette. Für die Buschdusche wird ein Zelteimer mit heißem Wasser gefüllt; die Buschtoilette ist eine Trockentoilette, die so konzipiert ist, dass keinerlei Geruchsbelästigung entstehen kann. An der Vorderseite der Unterkunft lassen sich große “Fenster” öffnen, so dass Sie auf die Ebene hinausschauen können.
Das Camp ist naturnah und einfach gehalten. Dadurch kann die Atmosphäre der Natur widergespiegelt werden. Des Weiteren wird das Camp jeweils am Ende einer Saison vollständig wieder abgebaut und abtransportiert. Auch aus diesem Grunde käme eine dauerhafte Konstruktion nicht in Betracht.
Einrichtungen:
Die Mahlzeiten werden im Speisezelt eingenommen. Hierzu gehört auch eine gemütliche Leseecke mit bequemen Stühlen und einen Tisch. Von hier aus können Sie einen weiten Blick über die Busanga Ebene genießen, die bekannt ist für ihre Lechwes- und Pukus-Herden.
Aktivitäten:
Nehmen Sie Teil an den Tages- und Nachtpirschfahrten im Kafue Nationalpark sowie an Vogelbeobachtungsfahrten.